Anträge der OG

Zum Ursprung

Die Entstehung der Ortsgruppe Elsdorf reicht bis ins Jahr 1945 zurück. Als ältester Kollege, der die Geschichte von Beginn an miterlebt hat, erzählt Matthias Schiffer aus seinen Erinnerun­gen.

Nach seinem Schulabschluss begann er am 1. April 1934 eine Lehre zum Huf- und Wagenschmied bei Matthias Heinen in Kirchtroisdorf. Es folgten Arbeitsdienst, Kriegseinsatz und Gefangenschaft. Am 15. Juni 1945 wurde er aus der Gefan­genschaft entlassen und hatte am 1. Juli 1945 seine 1. Schicht in der Grube Fortuna bei der damaligen Braunkohlengesell­schaft.

Etwa zur gleichen Zeit bildeten sich folgende Betriebsgrup­pen: Grube Fortuna; Fortuna-Kraftwerk; Brikettfabrik For­tuna-Nord; Beiselgrube in Ichendorf; Grube Fischbach in Hor­rem; Grube Neurath in Frimmersdorf und die Versuchsgrube zur Gewinnung der Braunkohle im Untertagebetrieb bei Mor­schenich.

Gründung der Ortsgruppe Elsdorf

Im Sommer 1949 wurden auf Anweisung des Industrie-Ver­bandes Bergbau die Betriebsgruppen durch die Ortsgruppen abgelöst. Dadurch sollte eine bessere Betreuung der Kollegen vor Ort gewährleistet werden. Diese Betreuung umfasste die Bereiche Hilfestellung bei Fragen des Arbeitsrechtes sowie bei der Erledigung von Angelegenheiten im sozialen Bereich.

Um einen reibungslosen Ablauf in den Ortgruppen sicher zu stellen mussten Satzungen erstellt und in allen Ortsgruppen Vorstände gewählt werden. Dieses Verfahren hat sich bis in die heutige Zeit bewährt und ist Bundesweit einmalig. Orts­gruppen als Bindeglied zwischen der Basis und dem Vorstand der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie.

In dieser Zeit wurde die Ortsgruppe Elsdorf der IG Bergbau und Energie gegründet, welche folgende Ortschaften ange­hörten: Elsdorf, Giesendorf, Etzweiler, Angelsdorf, Esch, Tollhausen, Oberembt und Niederembt.

Die Kollegen dieser Ortschaften trafen sich im Saal des Lo­kals Kirsch in Elsdorf und wählten dort den ersten Orts­grup­pen­vorstand.